06.04.22

Markterkundung im Vergabeverfahren und Preissteigerungen - Veranstaltung der IHK Region Stuttgart mit Dr. Alexander Hübner

„Die Vergabe entscheidet sich vor der Vergabe“. Warum ist der häufig gehörte Spruch richtig? Und weshalb kann er fatal missverstanden werden? Die Vorbereitung des öffentlichen Auftraggebers auf ein Vergabeverfahren setzt immer voraus, dass der öffentliche Auftraggeber weiß, was er beschaffen möchte – und was auf keinen Fall.

Hört sich banal an, ist es aber nicht. Ist das Vergabeverfahren erst gestartet, gibt es von dem eingeschlagenen Kurs kein zurück – es sei denn, der Auftraggeber ist für den Kampf mit „den 103 Bieterfragen“ in kürzester Zeit gerüstet. Markterkundung ist der Schlüssel für ein kontrolliertes Vergabeverfahren, um interessante, beim Auftraggeber möglicherweise bisher unbekannte Lösungsmöglichkeiten zur Bedarfsdeckung kennenzulernen.

Aus aktuellem Anlass wird auch das Thema „Preissteigerungen in der Krise“ aus vergaberechtlicher Sicht behandelt.

Termin: 06.04.2022, 09:00-12:30 Uhr
Ort: IHK Region Stuttgart, Jägerstraße 30, 70174 Stuttgart
Information und Anmeldung:

Veranstaltungen